Sektionen Sektionen

Boogie Woogie

Übungsleiter Peter Löffler                                                                                 Boogie Cartoon

 

   Peter Löffler

   Übungsleiter seit 2002

 

 

 

  Bild von Ute Langpeter

 

 

Ute Langpeter 

 

 

 

Boogie Woogie ist ein "Vorläufer" des RocK n' Roll. Beide Tänze haben einen gemeinsamen "Großvater", den Swing. Diese Musikbegeisterung begann 1955 mit "Rock Around The Clock" von Bill Haley. Mit Musikern, wie Elvis Presley oder Peter Kraus, erlebte der Musik-/Tanzstil bis zum Ende der 50er Jahre eine weite Verbreitung und Beliebtheit. Selbst der Beat der 60er Jahre und spätere Musikrichtungen bis zu den aktuellen unserer Zeit enthalten noch Boogie-Woogie-Grundelemente und können somit als "Boogie" getanzt werden.

Der Boogie-Woogie vermittelt das Gefühl "Musik zu hören und tänzerisch zu interpretieren".

Bild über Boogie

Ute Langpeter und Peter Löffler sind ein wunderbar anzuschauendes Boogie-Woogie-Paar. Wer sie live erlebt, kann nur begeistert vom Pep ihres Tanzstils sein. Bei den beiden begreift man, dass man nicht zu spät geboren ist, nein, man kann in jedem Alter auch noch „Rock’n Roll“ tanzen. Seit Jahren trainieren Peter und Ute die Boogie Woogie Gruppen mit viel Enthusiasmus und Energie. Das Ergebnis sind Paare, die sich mit Spaß und der Sicherheit ihres Könnens auf allen Rock’n Roll- und Boogiepartys allein und mit ihrer Formation präsentieren können.

Tanzen lernen in Bernau

Tanzen lernen in Bernau

Familie Gerstmann hat sichtlich Spaß beim Tanzen!Wer kennt das nicht – endlich ist der Abend da, die Karten sind schon in der Tasche, die Garderobe vorher sorgfältig ausgesucht – vielleicht sogar noch extra ein neues Kleid für den Abend angeschafft und dann kann der lang ersehnte Ball endlich beginnen. Das Essen war gut, das erste Glas Sekt zeigt schon eine kleine Wirkung und nun kann’s losgehen. Und dann passiert das, was vielen Paaren so geht, sie will tanzen, er nicht. Es ist ja nicht so, dass er nicht könnte oder gar keine Lust hätte! Nein, oft ist es so, dass er sich insgeheim einfach nicht traut. Da steht der Nachbar mit seiner Frau und der kann’s einfach besser, meint man. Warum tu ich mir das an, wär’ ich bloß bei meinem Fußball geblieben. Die eigene Frau tanzt mit anderen Männern oder Frauen, damit der Abend keinen unangenehmen Nachgeschmack behält.

Das heißt aber nicht, dass das so bleiben muss. Im Tanzclub kennt man dieses Phänomen nur zu genau. Es ist oft das Gleiche: die Frauen rufen an, weil sie mit ihrem Partner gerne Tanzen lernen wollen, aber nicht wissen, wie sie ihn davon überzeugen können. Da greift sie schon gerne mal zum dem Trick des Gutscheins, denn was bezahlt wurde, wird auch in Anspruch genommen. Kurioserweise stellen die Männer dann fest, Tanzen hat nichts Schwäche zu tun. Im Gegenteil, Männer, die tanzen können, sind immer der Hahn im Korbe und scharen tatsächlich glückliche Frauen um sich. 
Tanzen in einer familiären Atmosphäre wie im Tanzclub heißt, dass sich die Gruppen so zusammenschweißen, dass auch mal gemeinsame Urlaube organisiert werden oder Paddeltouren und so einiges mehr. Das ist einer der vielen Vorteile eines Vereines. Unere Trainer sind ausgebildet und lizenziert. Wer im Tanzclub Tanzen lernt, darf in den ersten zwei Wochen schnuppern kommen, um zu entscheiden, ob es einem gefällt. Dann wird die Mitgliedschaft für 22,50€ monatlich beantragt und man bleibt so lange, wie man es möchte. Es gibt keinen Kursbetrieb, in dem vorgeschrieben ist, dass bestimmte Tänze oder deren Figuren erst im nächsten Kurs verkauft werden. Im Verein wird dagegen zu jeder Zeit alles gelehrt, die jeweilige Gruppe ist für den Lernfortschritt und den Lerninhalt entscheidend. Auch deswegen ist es wichtig, dass die Trainer gut ausgebildet sind, um sich auf jede Gruppe und jede Person individuell einstellen zu können.
Fazit: jetzt ist klar, warum hier die Stimmung so gut ist – weil es mal ausnahmsweise nicht um Geld geht, sondern um das schönste Hobby, das ein Paar haben kann!

Sie haben weitere Fragen? Wir antworten Ihnen gerne!
Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Oder kommen Sie einfach unverbindlich zum Schnuppertraining
in unser Vereinsheim.



 

Breitensport

Tanzen im Verein - Ressort Breitensport

 

 

Tanzen ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft

Fred Astaire

 

Was ist unser Breitensport?

 

Wer sich für den Breitensport entscheidet, weiß, dass dieses Training zwischen Hobby- und Tuniertanzen schon etwas härter ist und schon erworbenes, vorhandenes Wissen hier optimiert wird. Aber trotz des Esprit und des konditionelleren, leistungsorientierten Trainings - wie der Name es aussagt - in dem die Paare hier auf Breitensporttuniere vorbereitet werden sollen, geht der Spaßfaktor definitiv nicht verloren.

 

Hier kommt ihr zu einem Artikel über unsere ersten Erfolge!

 

 

 

Kindertanz

Unsere Jüngsten

Im September 2005 haben wir unser neuestes Projekt Kinder-/Jugendturniertanzgruppe ins Leben gerufen. Wir möchten damit unsere bereits erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit, die bisher ihren Schwerpunkt im Jazzdance hat, weiter ausbauen sowie den Nachwuchs für unseren Turniertanzbereich aus eigener Kraft sicherstellen. Gerade Kinder und auch Jugendliche tanzen für ihr Leben gerne. Unser Ziel ist es, dass das auch so bleibt, denn Tanzen fördert die ihre körperliche und soziale Entwicklung. Gerade in der heutigen Zeit ist die Freude an der Bewegung für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Ausgleich zu Schule, Computerspielen und Fernsehen.

 

Bild über tanzende Kinder                    Bild über tanzende Kinder

 

Aufbauend darauf streben wir die Aneignung aller notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche "Turnierlaufbahn" an. Dies erstreckt sich von der Aneignung fundierter Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Basics bishin zum Tanzen anspruchsvoller Choreographien. Wer Lust und Interesse hat (auch ohne Vorkenntnisse), ist herzlich willkommen. Besonders Jungen sind nicht nur von den bereits vorhandenen zahlreichen hübschen Mädchen gefragt.

 

 

Jazz Dance

 

     

 

Ich kann nicht Tanzen - gibt's nicht. Im Jazz Tanz ist alles möglich!
Bei uns werden verschiedene Stilrichtungen des Jazz Tanzes gelehrt, gemixt mit Elementen aus Modern, Hip Hop, Ballett und Showtanz. Wir trainieren in vier Gruppen, in denen neben intensiven Warm-ups und Technikschulung regelmäßig Choreographien für verschiedene Auftritte erarbeitet werden. An erster Stelle stehen jedoch die Freude am gemeinsamen Tanzen in entspannter Atmosphäre. Die Guppen sind individuell strukturiert und richten sich in etwa nach dem Alter 7-9, 10-12, 13-15 und ab 16.

 

     

 

Neuzugänge sind bei uns jeder Zeit gerne gesehen, also schaut doch einfach in einer unserer Gruppen vorbei.

 

Zusätzliche Informationen